Marmorkuchen

Der Opa unter den Rührkuchen

Wusstet ihr, dass die ersten Backrezepte für Marmorkuchen bereits im 19. Jahrhundert gedruckt wurden? Ich muss zugeben: ich auch nicht. 

Unter den Rührkuchen ist der Marmorkuchen also ein Opa, was ihn nich weniger lecker macht, deswegen darf er selbstverständlich nicht bei meinen Backtipps fehlen.

Wer keinen Kakao mag, kann die eine Teighälfte z.B. auch mit Lebensmittelfarbe einfärben um den Marmorkuchen zu marmorieren. Auch was die Form angeht seid ihr wieder sehr flexibel. Ob Kastenform, Springform oder Krank, der Marmorkuchen macht in vielen Formen was her.

Ihr braucht:
Eine Kranzform
etwas Margarine zum Einfetten

Für den Teig:
250g Margarine
250g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
3 Eier (Größe M)
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1/8 l Milch

Zusätzlich:
30g Backkakao
2 Esslöffel Zucker
etwas Milch (ca. 3-4 Esslöffel)

Schritt 1:
Stellt euren Ofen auf 180 Grad und lasst ihn vorheizen. Die Backform eurer Wahl, könnt ihr jetzt auch schon vorbereiten. Fettet sie gut ein, wer mag kann die Form zusätzlich noch mit Mehl bestäuben. Gebt dazu einfach etwas Mehl in die gefettete Form und verteilt es gut. Das überschüssige Mehl klopft ihr einfach ab.

Schritt 2:
Gebt die Margarine in eure Rührschüssel und lasst sie cremig rühren. Nun gebt ihr nach und nach den Zucker und Vanillezucker hinzu. In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal Mehl und Backpulver mischen. 

Schritt 3:
Gebt nun die Eier einzeln zur Buttermasse. Wenn alles gut vermischt ist, könnt ihr nun abwechselnd Mehl und Milch (1/8 l) hinzugeben.

Schritt 4:
Nehmt euch eure Form und verteilt die Hälfte des hellen Teiges gleichmäßig überall.
Nun nehmt ihr die andere Hälfte und gebt dort den Backkakao, die 2 Esslöffel Zucker und etwas Milch hinzu und rührt alles gut zusammen.
Jetzt gebt ihr den dunklen Teig einfach auf die Schicht hellen.

Schritt 5:
Mit einer Gabel könnt ihr nun beide Teige etwas mischen, dazu geht ihr einfach in den Teig und dreht die Gabel (wie beim Spaghetti essen).

Schritt 6:
Ab mit dem Kuchen in den Ofen. Dort backt er für ca. 35-40 Min.. Die Backzeit hängt hier natürlich von eurer Form ab. Macht am Besten die Stäbchenprobe. Nach dem Abkühlen könnt ihr den Kuchen mit Puderzucker bestäuben, oder ihr bestreicht ihn noch mit Schokolade eurer Wahl.

Rezept drucken
Marmorkuchen
Küchenstil Backen
Kochzeit 40 Min. ca
Portionen
Kranzform
Zutaten
Küchenstil Backen
Kochzeit 40 Min. ca
Portionen
Kranzform
Zutaten
Anleitungen
  1. Stellt euren Ofen auf 180 Grad und lasst ihn vorheizen. Die Backform eurer Wahl, könnt ihr jetzt auch schon vorbereiten. Fettet sie gut ein, wer mag kann die Form zusätzlich noch mit Mehl bestäuben. Gebt dazu einfach etwas Mehl in die gefettete Form und verteilt es gut. Das überschüssige Mehl klopft ihr einfach ab.

  2. Gebt die Margarine in eure Rührschüssel und lasst sie cremig rühren. Nun gebt ihr nach und nach den Zucker und Vanillezucker hinzu. In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal Mehl und Backpulver mischen.
  3. Gebt nun die Eier einzeln zur Buttermasse. Wenn alles gut vermischt ist, könnt ihr nun abwechselnd Mehl und Milch (1/8 l) hinzugeben. 


  4. Nehmt euch eure Form und verteilt die Hälfte des hellen Teiges gleichmäßig überall. 
Nun nehmt ihr die andere Hälfte und gebt dort den Backkakao, die 2 Esslöffel Zucker und etwas Milch hinzu und rührt alles gut zusammen. 
Jetzt gebt ihr den dunklen Teig einfach auf die Schicht hellen. 

  5. Mit einer Gabel könnt ihr nun beide Teige etwas mischen, dazu geht ihr einfach in den Teig und dreht die Gabel (wie beim Spaghetti essen).
  6. Ab mit dem Kuchen in den Ofen. Dort backt er für ca. 35-40 Min.. Die Backzeit hängt hier natürlich von eurer Form ab. Macht am Besten die Stäbchenprobe. Nach dem Abkühlen könnt ihr den Kuchen mit Puderzucker bestäuben, oder ihr bestreicht ihn noch mit Schokolade eurer Wahl. 


Rezept Hinweise

Eine Kranzform
etwas Margarine zum Einfetten

Rezept gefunden auf www.nordhessin.de

Schreibe einen Kommentar