gutenTag

Manchmal ist es ja durchaus schwierig, jeden Tag was zu kochen. Weniger wegen der Zeit, Ideen sind da Problem. Ich denke das kennt jeder, der regelmäßig hungrige Mäuler stopfen muss, selbst wenn es nur das eigene ist. ^^

Auf der Suche nach neuen Kochideen bin ich auf eine Schinkentort gestoßen. Klang gut, Zutaten und Aufwand sehr überschaubar. Alsooooo ran an den Speck bzw. Schinken.

Ihr braucht :

Für den Teig

  • 225g Mehl
  • 100g Butter
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 TL Salz
  • 1 Eßlöffel Mineralwasse
  • eine Springform (oder Tartform geht auch) in 26cm Durchmesser

Für die Füllung

  • 100g roher Schinken
  • 100g gekochter Schinken
  • 200g geriebenen Käse (ich hatte Reibekäse mit einer Mischung aus Gouda und Mozzarella)
  • 200ml Sahne
  • 4 Eier (Größe M)
  • Salz, Pfeffer und z.B. noch Oregano

Schritt 1:
Alle Teig-Zutaten vermengen und schön durchkneten. Dann den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Min. in im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 2:
In der Zwischenzeit könnt Ihr schon mal die Eier samt Sahne mixen und mit Salz und Pfeffer würzen. Achtung, nicht zu viel Salz. Der hat selber ja schon einen gewissen Salzanteil.
Da Sachen mit rohen Eiern abschmecken ja immer so ein Ding ist, hier eine kleine Mengenangabe. Bei mir waren es ca 1 Teelöffel Salz und Pfeffer. Zusätzlich hab ich noch eine Prise Muskat und 2 Eßlöffel Oregano genommen.

Schritt 3:
Schinken würfeln oder zerrupfen. Und alles ab damit in die Eiermischung. Per Hand (also mit einem Kochlöffel) unterheben und danach noch den Käse dazugeben, ebenfalls unterheben.

Schritt 4:
Teig aus dem Kühlschrank holen und die Springform gut einfetten. Ich würde das nächste Mal Backpapier nehmen.
Jetzt den Teig in die Springform drücken und den Rand etwa 3 cm hochziehn.

Schritt 5:
Und nun einfach die Schinkenmasse auf den Teig geben. Ab in den Ofen und bei  200 Grad ca 30 Min. backen.
Vor dem Anschneiden ein paar Minuten ruhen lassen :):

Fertig 🙂

Schinkentorte

Ivonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*