Hallo

Bei meinen letzten Besuch bei Thalia (Bücher Shop) konnte ich nicht an dem Rezeptbuch „Mini Cakes“ und den dazugehörigen 6 Mini-Cake-Silikonförmchen vorbei gehen. Mini Cakes von Back Box 14,95€ ISBN 978-3-8310-1840-6. Zuhause musste ich auch gleich das erste Rezept aus dem Buch ausprobieren.

Grundteig der herzhaften Mini Cakes:

  • 2 Eier
  • 70 ml Olivenöl
  • 70 ml Milch
  • 120 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 80g Gruyére Käse
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2 rote Paprika
  • 1/2 gelbe paprika
  • 1/2 TL gemahlen Kreuzkümmel

Schritt 1:
Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Silikonförmchen mit Wasser ausspülen.

Schritt 2:
Paprikaschoten waschen und in kleine Würfel schneiden, einen kleinen Teil beiseite legen.

Schritt 3:
Eier, Öl und Milch in einer Schüssel verquierlen, alle anderen Zutanten hinzufügen und zu einem Teig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 4:
Den Teig in die Förmchen füllen und mit den beiseite gelegten Paprika am Ende auf die Cakes bestreuen.

Schritt 5:
Die Mini Cakes für 30 Minuten in den Ofen. Die Mini Cakes sind fertig wenn Sie schön gold gelb gebacken sind und mit den Holzstäbchen die Garprobe bestehen.

Schritt 6:
Kurz Abkühlen lassen und genießen.

 Ich habe das Rezept bereits ein zweites Mal gemacht, diesmal mit weniger Öl. Ich finde 50 ml reichen völlig. Und mit weniger Kreuzkümmel, da ein halber Löffel schon ein straken Geschmack hinterlässt.

Bei meinem zweiten Versuch habe ich auch noch Speck mit in die Mini Cakes gemacht. Die diezweite Variante hat auch sehr lecker geschmeckt. Der Grundteig bietet viele Möglichkeiten die Mini Cakes zu verändern. Ich werde bestimmt noch einige versuchen. In dem Buch gibt es auch noch süße Mini Cakes und Mini „Brot“ Cake Varianten,/ 39 Rezepte zum ausprobieren.

Wer keine Mini Cake Formen hat und das Rezept in einer großen Kuchenform nachbacken möchte, bitte beachten die Menge um 1/4 erhöhen und wenn ein Ei im Rezept ist, noch eins hinzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*